Celeste Ng

Der Lesetipp im Oktober: Celeste Ng

Ich bin verliebt. Es kommt wirklich selten vor, dass ich ein Buch von einer:m Autor:in lese und weiß, dass ich in Zukunft alles, wirklich ALLES lesen werde, was dieser Mensch so schreiben wird. Celeste Ng reiht sich nun in genau diesen illustren Kreis ein.  

I know, I am late to the party. Die Netflix-Serie zu ihrem Roman „Little Fires Everywhere“ hat ja schon vor geraumer Zeit hohe Wellen geschlagen. Da ich aber zu diesen Freaks gehöre, die kein Netflix-Abo besitzen (ich habe zum Seriengucken bei der ganzen Leserei einfach keine Zeit), habe ich mir jetzt endlich einfach die Bücher vorgenommen. Und es hat sich so sehr gelohnt. 

Celeste Ng versteht sich brillant auf Creative Writing und zeitgenössische Familiendramen. Sehenden Auges steuern alle ihre Charaktere auf eine große Katastrophe zu und wollen dabei doch einfach nur alles perfekt machen – denn was sollen denn die Nachbarn hier in der guten Gegend denken?

Die Autorin spinnt filigrane Spannungsbögen, erschafft dreidimensionale Charaktere und doppelbödige Szenarien voller Schein und Sein. Sie schreibt ihre Bücher aus einer Vogelperspektive, die dem:der Lesenden erlaubt, voyeurartig hinter die Kulissen der handelnden Personen zu blicken und die erzählte Geschichte aus verschiedenen Perspektiven zu erleben. Dabei flechtet sie Probleme wie Klassizismus und Rassismus immer wieder mit viel Fingerspitzengefühl in ihre Handlungsstränge ein. 

Celeste Ng hat bisher zwei Bücher geschrieben und beide möchte ich euch an dieser Stelle ganz wärmstens empfehlen. Sie gehören zu diesen Büchern, die man in einem Rutsch durchlesen möchte und es doch nicht tut, weil man noch viel länger lesend in dieser Welt verweilen möchte, die dort zwischen den Seiten existiert. Und ich kann leider nicht sagen, welches von beiden ich besser fand. Lest sie einfach beide. Auf Instagram findet ihr Celeste Ng hier (und ihr Instagram-Handle verrät auch, wie man ihren Nachnamen korrekt ausspricht.).

Kleine Feuer überall

In der Vorort-Siedlung Shaker Heights ist alles perfekt: Der Rasen, die Fassaden und die Frisuren der wohlhabenden Bewohner. Die dort mit ihrer Familie wohnhafte Elena Richardson hat darüber hinaus aber auch ein perfektes Herz, denn sie vermietet eine Wohnung in bester Lage für kleines Geld. Die Künstlerin Mia Warren zieht nach einem längeren Vagabundendasein dankbar mit ihrer Tochter dort ein. Doch als Elena Richardson – anfangs aus Neugier, später aus Missgunst – beginnt, in der Vergangenheit ihrer Mieterin herumzuschnüffeln, reihen sich Missverständnisse und Katastrophen aneinander, die Familien auseinandertreiben, Freundschaften zerstören und dafür sorgen, dass es plötzlich brennt, dort im perfekten Shaker Heights…

Was ich euch nicht erzählte

Lydia ist die Lieblingstochter von James und Marilyn Lee – gehorsam, begabt, still und hochintelligent. Ihre Eltern tun alles, um ihre Leistungen zu fördern und ihre gute Zukunft zu sichern. Doch dann finden sie eines Morgens Lydias Bett verlassen vor. Wenig später wird die Leiche des Mädchens entdeckt und vielleicht war doch nicht alles so perfekt, wie es nach außen scheint…


***


Die Links in diesem Beitrag führen zum Webshop meiner Lieblingsbuchhandlung Cohen & Dobernigg. Ich bekomme von niemandem Geld für diese Verlinkung. Ich verlinke sie einzig und allein, weil ich diesen kleinen Laden sehr, sehr liebe und finde, dass man unabhängigen Buchhandel supporten sollte.